Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

KUMMER-NUMMER

Die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion existiert seit 1993 und ist einmalig in der Berliner Parteienlandschaft.

Wir helfen unter anderem bei

Die Hilfe erfolgt entweder direkt als Ratschlag am Telefon. In schwierigen Fällen setzen wir uns erst mit Behörden und Ämtern des Landes Berlin in Verbindung.

Telefonsprechstunde:

Montags von 15:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags von 09:00 bis 11:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer (030) 2325–2837.

Wir lassen Sie im Ämterdschungel nicht alleine

Das Sorgentelefon rief der inzwischen verstorbene CDU-Abgeordnete Michael Borgis zusammen mit der Redaktion der Berliner Woche im Sommer 1993 ins Leben. Heute betreut Maik Penn MdA für die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus die Kummer-Nummer.

Anfangs fuhr Borgis noch mit einem VW-Bus zu den Hilfesuchenden. Doch die langen Wege raubten zu viel Zeit. Also wurde eine Telefonnummer geschaltet. Das war die Geburtsstunde der Kummer-Nummer.

Das Sorgentelefon soll den Berlinern signalisieren, dass sie gegenüber den Ämtern nicht hilflos sind und dass ihnen zu ihrem Recht verholfen wird. Und weil sich die Kummer-Nummer der Sorgen und Nöte mit Behörden und Ämtern annimmt, ist sie zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte geworden. Denn die meisten Fälle enden mit einem Happy End.

Erfolgsgeschichten der Kummer-Nummer